Ein Portrait aber mehrere Bildaussagen…

Die Wirkung eines Fotos wird nicht nur durch Farbe oder schwarz/weiss bestimmt, sondern auch durch den Bildschnitt.

Ich erstelle meistens aus einem Foto je nach Thema mehrere Varianten mit dem Bildschnitt. Hier das Ursprungsfoto (bearbeitet in schwarz/weiss) mit ChrisSy-LaVie.   Anhand von diesem Foto möchte ich hier einmal demonstrieren wie der Bildschnitt entscheidend ist auf die Bildaussage.   Nachstehend das selbe Foto, aber mit unterschiedlichen Bildschnitten.   Jeder Mensch nimmt ein Foto anders wahr und je nach Thema ist der passende Bildschnitt entscheidend für die Bildaussage. Besonders in der Werbefotografie aber auch im Bereich Erotik ist der Bildschnitt entscheidend um eine zum Thema passende verstärkte Wirkung zu erzielen. Welche unterschiedlichen Methoden es gibt um einen Bildschnitt möglichst „verlustfrei“ zu erstellen zeige ich an unseren Workshops zur Bildbearbeitung. Hier gibt es auch ein paar Beispiele zum Thema Bildschnitt